Hände von Kindern

Tagesablauf

Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus:

Um 07.00 Uhr kommen die ersten Kinder. Bis 08.00 Uhr sollten dann alle Kinder da sein.

Der Garten in Sonnenlichtbasteln im AWO AltenheimTageskinder Wedeler Au scaled
Von 08.00 Uhr 09.00 Uhr ist unser gemeinsames Frühstück; vorher findet unser Morgenkreis statt.
Dann geht’s für alle ans Zähneputzen, Windel wechseln und zur Toilette.

Maskottchen Paula und Pauli sind teil des tagesablaufs
Paula und Pauli sind unsere Maskottchen. Die zwei werden abwechselnd von Tageskindern am Wochenende mit nach Hause genommen und dort dann Bestens versorgt.

Da wir feste Angebote haben, kommt es auf den Wochentag an ob freies Spielen, Musik, Sport oder Tanzen ansteht.

Jeden zweiten Montag im Monat sind wir im AWO-Seniorenheim zum gemeinsamen Singen und Tanzen.

Wir haben bisher mit den Bewohnern viele tolle Dinge erlebt, wie Singen, Tanzen oder Fasching und wurden sogar zum Sommerfest in der AWO eingeladen.


Ab 11:30 Uhr ist unsere Vorleserunde, bevor es dann Mittagessen gibt. Das natürlich wie immer frisch gekocht wird. Und von März bis Oktober wird draußen gegessen und gekocht .


Dann ist wieder waschen, Zähne putzen und zur Toilette /Windeln angesagt.


Der Mittagschlaf für die Kinder, die es brauchen, ist gegen 13 Uhr.


Für alle anderen ist nun das Spielen in unseren Garten mit einem kleinen Wald angesagt.


Um 15.00 Uhr gibt es eine Stärkung, früher als Vesper oder Obstzeit bekannt, bei uns heißt es Käffchen meistens unter freien Himmel.


Da die Kinder meistens zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt werden, ist die Verabschiedung zeitlich flexibel.

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass nicht nur wir verabschiedet werden, sondern dass sich die Kinder untereinander verabschieden.

Ein Tagesablauf ist sehr wichtig für alle Kinder damit sie eine feste Struktur und Sicherheit haben um sich gut zu Entwickeln .

Das fördert die Vorfreude auf den nächsten Tag, und das Sozialverhalten der Kinder.

Beispielangebot:

Ein kleiner Ausschnitt was wir als Tagesmutter / Vater unseren Tageskindern anbieten .

Montag: Besuch im Seniorenheim AWO zum singen

Dienstag: Vorschule für unsere Großen in Dietmars Gruppe

Mittwoch: Musik und Tanzen für beide Gruppen

Donnerstag: Sport für jeden der teilnehmen möchte

Freitag: ist mal einfach nix tun angesagt und jedes Kind kann tun was es möchte.

Die Angebote wechseln regelmäßig.

Überzeugt? Fragen? Dann melden sie sich bei uns!