Kategorien
Beispiele - Referenzen

Die Welt entdecken

Neugierde ist eine wichtige Komponente im Leben. Daher legen wir beim Umgang mit den Kindern viel Wert darauf, täglich etwas Neues zu entdecken.

  • Ausflüge, z.B. an die Elbe, den Wald, den Bauernhof…
  • Reichhaltiges Angebot an spannenden Büchern
  • Abenteuerspielplatz im Garten

Interessiert? Dann melden sie sich über unser Kontaktformular!

Kategorien
Beispiele - Referenzen Unser Konzept

Gesund und lecker

So richtig gut schmeckt es, wenn es mit Liebe und Pfiff gekocht ist! Als ausgebildete Köchin und Bäckerin zaubere ich täglich frische Kost auf die Teller der Kleinsten. Das sorgt nicht nur für eine optimale Entwicklung sondern ist auch gesund und lecker

  • Alles wird frisch gekocht
  • Nur Zutaten aus lokalem Anbau
  • Wöchentlich mehrfach Bio-Fleisch, Bio-Fisch und vegetarische Alternativen
  • Auch werden die Tageskinder in die Zubereitung vom Essen aktiv eingebunden
  • Unser Speiseplan wird von den Tageskindern mit gestaltet

Interessiert? Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Kategorien
Unser Konzept

Ernährung und Gesundheit

Ernährung :

Was machen wir den Kleinen zu Essen? Dies Frage stellt sich bei uns kaum da der Speiseplan mit den Tageskinder zusammen gestaltet wird . Das wichtigste bei der Ernährung der Kleinsten ist das dem alter entsprechend frisch und gesund gekocht wir . Durch die Ausbildung von Andrea als Köchin und den Ideen und wünschen der Kinder ist das gewährleistet .

Die älteren Tageskinder werden intensiv ins kochen und backen einbezogen . Da wir eine Kräuter Ecke haben die von allen gepflegt wird haben die Tageskinder auch die Möglichkeit immer zu probieren und diese auch auf ihre Brote oder ihr Essen zu geben .

Zur Gesundheit der Tageskinder gehört nicht nur das gute Essen sondern auch das wir mehrere Stunden an frischer Luft sind . Sobald es das Wetter hergibt sind wir in unserem großzügigen Garten wo es dann bei schönem Wetter auch unsere Mahlzeiten gibt .

Bei weiteren Fragen, dann Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular!

Kategorien
Unser Konzept

Jahres-Highlights 2022

Jedes Jahr möchten wir den Kindern einmalige Erlebnisse bescheren. Dazu zählen die folgenden Highlights:

  • Fasching/Karneval
  • Osterfest
  • Ein Wochenende auf dem Bauernhof
  • Zahnarztbesuch
  • Sommerfest
  • Übernachtungsparty bei Andrea und Dietmar
  • Drachenfest
  • Laterne laufen
  • Weihnachtsfeier
  • Und immer wieder mal spontane Ausflüge

Wenn Sie mehr über unsere Jahreshöhepunkte erfahren wollen, schreiben sie uns gern über unser Kontaktformular.

Kategorien
Unser Konzept

Tagesablauf – richtig wichtig

Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus:

Um 07.00 Uhr kommen die ersten Kinder- bis 08.30 Uhr sollten dann alle Kinder da sein.

Der Garten in Sonnenlichtbasteln im AWO AltenheimTageskinder Wedeler Au scaled
Von 8.30Uhr 9.30 Uhr ist unser gemeinsames Frühstück; vorher findet unser Morgenkreis statt.


Dann geht’s für alle ans Zähneputzen, Windel wechseln und zur Toilette.

Maskottchen Paula und Pauli sind teil des tagesablaufs
Paula und Pauli sind unsere Maskottchen.


Da wir feste Angebote haben, kommt es auf den Wochentag an ob freies Spielen, Musik, Sport oder Tanzen ansteht.

Unter normalen Bedingungen haben wir jeden zweiten Montag das AWO-Altenheim besucht.Wir haben mit den Bewohnern gesungenen viele tolle Dinge wie Tanzen und Fasching und sogar zum Sommerfest in der AWO wurden wir eingeladen . Momentan ist dies leider wegen COVID-19 nicht mehr möglich.

DieTageskinder und auch wir vermissen es sehr .

Ein kleiner Ausschnitt was wir als Tagesmutter / Vater unseren Tageskindern anbieten .

Montag : ist der Besuch im Altenheim AWO zum singen geplant

Dienstag : ist Vorschule für unsere Großen in Dietmars Gruppe

Mittwoch: ist dann Musik angesagt für beide Gruppen

Donnerstag : ist dann wieder Sport wer möchte

Freitag : ist mal einfach nix tun angesagt und jedes Kind kann tun was es möchte .

Die Angebote wechseln dann auch .


Ab 11:30 Uhr ist unsere Vorleserunde, bevor es dann Mittagessen gibt.Das natürlich wie immer frisch gekocht wird .


Dann ist wieder waschen, Zähne putzen und zur Toilette /Windeln angesagt.


Der Mittagschlaf für die Kinder, die es brauchen, ist gegen 13 Uhr.


Für alle anderen ist nun das Spielen in unseren Garten mit einem kleinen Wald angesagt.


Um 15.00 Uhr gibt es eine Stärkung, früher als Vesper oder Obstzeit bekannt, meistens unter freien Himmel.


Da die Kinder meistens zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt werden, ist die Verabschiedung zeitlich flexibel.

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass nicht nur wir verabschiedet werden, sondern dass sich die Kinder untereinander verabschieden.

Das fördert die Vorfreude auf den nächsten Tag, und fördert das Sozialverhalten der Kinder.

Überzeugt? Fragen? Dann melden sie sich bei uns!

Kategorien
Unser Konzept

Konzept 2021

Das Ziel unseres Angebotes ist eine Kinderbetreuung mit Familienanschluss. Hier ein kleiner Einblick in unser Konzept…


Besondere Beachtung findet dabei die Erziehung des Tageskindes zu einer eigenverantwortlichen und sozialkompetenten Persönlichkeit durch das einbeziehen des Kindes in den Tagesablauf in der Tagesfamilie.


Es wird besonders spielerisch die Motorik, Sprache, Wahrnehmung und Konzentration gefördert. Weitere Schwerpunkte unseres Konzepts sind die Herausbildung des Sozialverhaltens, die kognitive Fähigkeit und Förderung des Umwelt- und Naturbewusstseins.

Da wir einen Hund haben lernen die Kinder einen angstfreien und respektvollen Umgang mit Tieren.


Mit unserem Betreuungsangebot sind wir offen für Kinder aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Nationalitäten

Betreuungskonzept in Stichpunkten

  • Die Öffnungszeiten richten sich. nach den Bedürfnissen der Eltern in der Regel von 7-17 Uhr frühere und auch spätere Betreuungszeiten sind nach Absprache möglich.
  • Die Eingewöhnung Zeit ist eine wichtige Grundlage für das Gedeihen und Wohlbefinden des Kindes.
  • Das tägliche bewegen an frischer Luft (wir haben ein großes Außengelände und machen viele Ausflüge) ist genauso wichtig, wie eine gesunde Ernährung es wird nur frisch und gesund gekocht.
  • Wiederkehrende wöchentliche Rituale und ein geregelter Tagesablauf helfen den Kindern sich leichter zu orientieren wie zum Beispiel Sport, Musik, und Tanz.
  • In der Tagespflege geht es nicht nur um die Versorgung des Kindes, sondern auch um eine positive Beziehung und eine konstruktive Zusammenarbeit der beiden Familiensysteme.
    Nur so kann sich das Kind wohlfühlen.
  • Eine weitere wichtige Aufgabe in der Tagespflege erachten wir auch die Vorbereitung der Kinder auf die Zeit im Kindergarten und der Schule.
    So werden sie dann mit Freude und Spannung den neuen Lebensabschnitt erwarten.
  • Wichtig ist auch den guten Kontakt zu anderen Tagesmüttern in Wedel zu pflegen, dies geschieht durch regelmäßige Treffen die durch die Familienbildung Wedel organisiert werden, und individuell.

Überzeugt Sie unser Konzept? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Hände von Kindern
Kategorien
Unser Team

Team-Mitglied: Karl Haverland

Karl ist ein kleiner Mischlingshund und seit 5 Jahren Teil unseres Teams. Er ist sehr kinderlieb und hilft Andrea und Dietmar immer wieder, sei es beim Kinder trösten, beim lernen mit Tieren umzugehen oder einfach als Spielkamerad.

Bild von Karl (Team)
Hausherr Karl – unser Hund

Wenn der Umgang mit Tieren auch für Sie wichtig ist, dann melden Sie sich bei uns !

Kategorien
Unser Team

Team-Mitglied: Dietmar Haverland

Dietmar ist 62 Jahre alt und hat 2014 seine Ausbildung zum qualifizierten Tagesvater in der Familienbildung Wedel abgeschlossen, doch schon davor hat er Andrea häufig ausgeholfen und ist schon eine Weile, Teil des Teams.

Seit Oktober 2020 hat er eine eigene kleine Gruppe an Tageskindern mit denen er oft die Natur entdeckt oder einfach mal nur Unsinn und Quatsch macht .

Aber auch wichtige Dinge wie Vorschule steht auf der Tagesordnung.

Da manche Kinder von hier aus zur Schule kommen ist die Vorschule ein wichtiger Aspekt.für ihre Entwicklung.

Dietmar

Dietmar Haverland (Team)
Tagesvater Dietmar

Haben Sie noch Fragen an Dietmar, dann melden Sie sich doch über unser Kontaktformular!

Kategorien
Unser Team

Team-Mitglied: Andrea Haverland

Andrea ist 60 Jahre alt und seit 21 Jahren, mit Leib und Seele, Tagesmutter. Und war das erste Team-Mitglied der Turboschnecken!

Am liebsten bastelt sie an kreativen Projekte oder ist an der frischen Luft mit den Kindern.

Motivation und ganz viel Liebe sind die Grundsätze ihrer Philosophie.

BILD v. Andrea (Team-Mitglied)
Tagesmutter Andrea

Wenn Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular!